160 Jahre SPD, Gruppenfoto Podium

Die Sozialdemokratische Partei Deutschland hat eine bewegende Geschichte hinter sich. Seit ihrer Gründung 1863 in Leipzig setzt sich unsere Partei für einen pluralistischen, gerechten und solidarischen Staat ein. Der Schutz der Demokratie hat dabei die oberste Priorität. Am 23. Mai 2023 feierte die SPD ihr 160. Jubiläum in der Bundesrepublik Deutschland. Anlässlich dieser Feierlichkeiten richteten wir Jusos Schaumburg eine Podiumsdiskussion unter dem Titel "160 Jahre SPD - Der Kampf gegen Rechts ist lange nicht vorbei!" im Hotel Karaman in Bad Nenndorf aus. Genoss*innen und Interessierte aus dem gesamten Kreisgebiet waren zu der Diskussion eingeladen.

Bei der spannenden und abwechslungsreichen Diskussion waren Andrea Röpke (Politologin und freie Journalistin), Jan-Philipp Beck (Mitglied des Landtages), Sunita Schwarz (Vorsitzende des Integrationsbeirates der Stadt Stadthagen), Jürgen Uebel (Vorsitzender von Bad Nenndorf ist BUNT) und Lea-Kendra Human (stellv. Vorsitzende der Jusos Niedersachsen) die Mitglieder auf dem Podium. Die Moderation hatte unser Vorsitzender Noel Herschmann an dem Abend inne.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Niedersachsen im Kampf gegen Rechtsextremismus mehr tun muss. Die Polizei weiter für das Thema sensibilisiert werden und die strukturellen Probleme in unserer Gesellschaft bekämpft werden müssen. Gemeinsam müssen wir für die Demokratie und den Rechtsstaat eintreten und unsere pluralistische Gesellschaft erhalten.

Im Anschluss an die Veranstaltung kamen die Gäste noch gemeinsam in der Hotelbar zusammen, um das Jubiläum der Partei zu feiern und den Abend gesellig ausklingen zu lassen.