Ungebrochen Solidarisch!
Unter dem Motto "Ungebrochen Solidarisch!" hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) auch in diesem Jahr wieder am 1. Mai zu Kundgebungen und Demonstrationen in der gesamten Bundesrepublik aufgerufen. Für uns Jusos heißt es traditionell am Tag der Arbeit: Heraus auf die Straße!
Mit einem eigenen Infostand haben wir Jusos uns auf dem Familienfest und der Kundgebung des DGB in Stadthagen präsentiert. An der Seite der Gewerkschaftler*innen sind wir für existenzsichernde Löhne, eine echte Ausbildungsplatzgarantie und mehr Demokratie in den Betrieben eingetreten. Außerdem haben wir an unserem Stand die besten Ideen für die Zukunft unseres Landkreises von den Besucher*innen gesammelt. Diese Themen wollen wir in unserer zukünftigen Arbeit aufnehmen.
Als Jungsozialist*innen ist es für uns besonders wichtig, dass die Arbeitswelt nach den Bedürfnissen derjenigen gerichtet wird, die die Arbeit auch verrichten: Der Arbeiternehmer*innen! Wir leben in einer krisenreichen Zeit in der die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden. Das immer weitere Ausklappen der sozialen Schere wollen wir verhindern. Dazu müssen die Löhne angehoben, die Vermögen umverteilt und die Schuldenbremse aufgehoben werden. Nur so können Investitionen in die Zukunft getätigt werden.
Der Kampf für bessere Arbeitsbedingungen geht uns alle etwas an. Daher möchten wir die Menschen in unserer Gesellschaft ermutigen, Mitglied in Gewerkschaften zu werden. Nur gemeinsam ist man stark! Auch in Zukunft stehen wir solidarisch an der Seite der Gewerkschaften.