Jugendkonferenz 2023, Berlin

Die Jugendkonferenz (JuKo) der Jusos findet jährlich in Berlin statt. Im Willy-Brandt-Haus finden mit gut 300 Jusos aus der gesamten Bundesrepublik Workshops und verschiedene Diskussionen statt. Von der praktischen Arbeit vor Ort bis hin zu themenspezifischen Debatten haben wir uns gemeinsam mit anderen Jusos ausgetauscht. Die Arbeit der Jusos vor Ort ist die Grundlage für die Funktionsfähigkeit des gesamten Verbandes. Daher sind die Grundlagen über das politische Arbeiten ein wichtiger Bestandteil in der Bildungsarbeit unseres Verbandes.

Auch die Jusos Schaumburg waren mit drei Delegierten auf der JuKo 2023 vertreten. Yannic Meyer, Lea-Kendra Husmann und Noel Herschmann haben in diversen Workshops wertvolle Praxistipps in der Bündnisarbeit, Moderation und Leitung sowie in der Rhetorik erhalten. So kann die Arbeit der Jusos Schaumburg vor Ort gestärkt werden. Auf der anderen Seite haben wir einen Blick auf feministische Klimapolitik, die Zeitenwende und feministische Arbeitsmarktpolitik geworfen. Gemeinsam wollen wir so unseren Kampf für eine gerechtere Zukunft in unserem Land, aber auch bei uns vor Ort, stärken.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr und auf den wichtigen Austausch mit den anderen Jungsozialist*innen aus der Bundesrepublik!