Gruppenfoto der Jusos Schaumburg

Vor kurzem haben wir uns im SPD Büro in Stadthagen zu einem unserer regelmäßigen Juso-Treffen getroffen. In unserem zweistündigen Treffen wurde neben tagespolitischen Themen auch über die Jahresplanung diskutiert. Thematische Schwerpunkte werden in diesem Jahr Feminismus, Wohnen und Mobilität sein. Zu dem sind eine Sommer-Aktion, ein Austausch mit der Kreistagsfraktion sowie ein Besuch im Landtag in Hannover geplant. Gemeinsam ist es unser Ziel mehr ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken und die Politik besonders abseits von Wahlen näher an Menschen heran zu bringen.

Besonders erfreulich ist es, dass die Mitgliederzahlen bei uns sowie die Zahlen der aktiven Mitglieder steigen und besonders weibliche Personen im Verband präsenter werden.Als feministischer Richtungsverband ist dies ein wichtiger Bestandteil unserer politischen Arbeit

In der gemeinsamen Diskussion war ein wesentlicher Schwerpunkt die Bildungsgerechtigkeit. Kinder und Jugendliche sollen die gleichen Zugangsmöglichkeiten zu Bildung erhalten und zwar unabhängig vom Geldbeutel ihrer Eltern. Nur so kann eine Gesellschaft der Gleichheit funktionieren.

Gemeinsam blicken wir mit viel Vorfreude auf ein Arbeitsreiches Jahr mit vielen spannenden Aktionen und tollen Menschen.