Delegation Schaumburg auf dem BuKo 23

Am vergangenen Wochenende hat unter dem Motto "Solidarisch mit Dir" der Juso Bundeskongress 2023 in Braunschweig stattgefunden. Als Juso Unterbezirk Schaumburg haben wir uns gefreut, dass wir mit unserer stellv. Vorsitzenden Sarah Götz eine stimmberechtigte Delegierte in der Delegation der Jusos Bezirk Hannover entsenden konnten. Außerdem konnten wir mit unserem Vorsitzenden Noel Herschmann ein Mitglied in die Delegationsleitung unseres Bezirks entsenden. Mit 16 Jusos aus dem gesamten Gebiet des Bezirks Hannovers hatten wir eine vollständige und vielfältige Delegation. Auf der diesjährigen Tagesordnung des Bundeskongresses standen neben den üblichen Antragsberatungen auch eine personelle Neuaufstellung. Nachdem unsere ehemalige Bundesvorsitzende Jessica Rosenthal ihr Amt abgegeben hat, möchten wir Philipp Türmer als neu gewählten Juso Bundesvorsitzenden gratulieren.

Besonders im Fokus der inhaltlichen Debatten stand unter anderem der Antrag zum Grunderbe. Wir freuen uns sehr darüber, dass der Antrag zur finanziellen Unterstützung junger Erwachsener auf breite Resonanz gestoßen ist. Wir fordern, dass junge Menschen bei Eintritt in eine selbstbestimmte Zukunft zu ihrem 18. Geburtstag ein angemessenes Startkapital erhalten, um vergleichbare Voraussetzungen zur Verwirklichung ihrer individuellen Lebenspläne zu haben. Die Zukunft von Jugendlichen darf nicht vom Vermögen der Eltern abhängig sein. Durch das Grunderbe ist eine Umverteilung finanzieller Mittel von oben nach unten sowie von West nach Ost möglich.

Wir wünschen allen Gewählten für ihre neuen Aufgaben alles Gute und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit für unsere jungsozialistische Vision.

Gruppenfoto der Delegation vom Bezirk Hannover aus dem BuKo 23