Gruppenfoto Jusos Schaumburg und Bernd Lange

Heute Abend hat die Vertreter*innenversammlung der SPD Schaumburg zur Europawahl im Ratskeller der Kreisstadt Stadthagen stattgefunden. Auch unser Europaabgeordneter Bernd Lange war bei der Versammlung für ein Grußwort anwesend.

Am 9. Juni 2024 wird das Europäische Parlament in Deutschland gewählt. Diese Europawahl wird etwas besonderes sein. Denn nicht nur der menschenrechtswidrige Angriffskrieg auf die Ukraine beschäftigt Europa, sondern die rechtsextremen Kräfte und EU-Skeptiker*innen gewinnen auch immer mehr an Zulauf. In Deutschland sehen wir diese Tendenz an den Umfragewerten der AfD und den ersten Hauptverwaltungsbeamten, die von der AfD gestellt werden. Aber auch Regierungschef*innen von Mitgliedsstaaten der EU beziehen nicht mehr selten demokratiefeindliche Positionen. Als Jusos wollen wir gemeinsam mit unserer Mutterpartei, für eine vielfältige und offene Europäische Union eintreten, die für Rechtsstaatlichkeit und Demokratie einsteht und rechte Kräfte in ihre Schranken weißt.

Die Staatengemeinschaft der Europäischen Union steht vor vielen großen Aufgaben, die besonders die junge Generation betreffen. Daher ist es ein großer Gewinn, dass zu dieser Europawahl erstmalig Jugendliche ab 16 Jahren ihre Stimme abgeben dürfen.

Wir freuen uns auf einen starken Wahlkampf im Landkreis Schaumburg für eine sozialdemokratisch geprägte EU!